Lexikon

f

Faire la Saint Martin (frz.)

oder martiner bezeichnet in Frankreich „gut essen und trinken“.

Feuer > Martinsfeuer

Feuersprung

Ein Feuersprung meint den Sprung von Menschen über ein Feuer (vgl. die „Feuersprünge“ über das Johannisfeuer oder Martinsfeuer). Die Kraft des Lichtes soll so gestärkt werden, dem Springer soll der Sprung Glück bringen. Die Felder sollen am Segen teilhaben. Die Erinnerung an den Feuersprung in verkleinerter Form hält das Martinslied „Lasst uns froh und munter sein“ fest: „Springen wollen wir kreuz und quer übers liebe Kerzchen her“. Der Sprung über die Kerze hat vor allem in den Städten, wo die Martinsfeuer wegen der großen Feuergefahr verboten wurden (Münster 1705), den Sprung über ein großes Martinsfeuer abgelöst. Wahrscheinlich hat der Königssprung niederländischer Kinder den gleichen Hintergrund.

Fischer > Martinsfischer

Funkentag

Wegen der Martinsfeuer Bezeichnung für den 10.11., den Martinsabend (15. Jh. Moers).